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Kleine Formelsammlung



Flächenbelastung [g/dm2]: m/A =  m *100000

tm * x

m: Modellmasse [kg]
tm: mittlere Flächentiefe [cm]
x: Spannweite [cm]


Wellenleistung [W]: PWelle  = 2 * PI * M * n/60   (Allgemein)

= etaMotor * etaGetriebe * U * I   (Elektro)

= D4 * S * (n/1000)3 * KP / 248832   (Abschätzung Verbrenner)

M: Motordrehmoment [Nm]
n: Motordrehzahl [U/min]
etaMotor: Motorwirkungsgrad [], ca. 0.5 .. 0.75 .. 0.9
etaGetriebe: Getriebewirkungsgrad [], ca. 0.9 .. 0.95 .. 0.98
U: Motorspannung [V]
I: Motorstrom [A]
D: Propellerdurchmesser [Zoll]
S: Propellersteigung [Zoll]
KP: Propellerkonstante [], 1.1 .. 1.2 .. 1.3


Ist kein Getriebe eingebaut, dann ist mit etaGetriebe = 1 zu rechnen.


Luftschraubenleistung [W]: PLuft = etaLuft * PWelle
etaLuft: Luftschraubenwirkungsgrad [], ca. 0.5 .. 0.7 .. 0.8
PWelle: Wellenleistung [W]


Steigleistung [m/s]: vsteig = PLuft / (m*g) - vsink
PLuft: Luftschraubenleistung [W]
m: Modellmasse [kg]
g: Erdbeschleunigung (9.81 m/s2)
vsink: Sinkgeschw. im Gleitflug [m/s]


Ab vsteig + vsink = 10 beginnt richtiger Kunstflug. TOC-Maschinen können schon mal einen Wert um 45 erreichen.


Standschub [N]: FSchub 2 * etaLuft * PWelle * 6000

2.54 * S * n

etaLuft: Luftschraubengütegrad im Stand [], ca. 0.4 .. 0.6 .. 0.8
PWelle: Wellenleistung [W]
S: Propellersteigung [Zoll]
n: Propellerdrehzahl [U/min]


ungefähre Fluggeschw. [m/s]: v = n * S * 2.54/6000
n: Propellerdrehzahl [U/min]
S: Propellersteigung [Zoll]


min. Landegeschw. [m/s]: vmin (2 * m/A * 0.981)1/2

(ca_max * rhoL)1/2

m/A: Flächenbelastung [g/dm2]
ca_max: max. Auftriebsbeiwert [], ca. 1.1
rhoL: Dichte der Luft [kg/m3], ca. 1.25 (bei 0 Grad Celsius, 1 bar Luftdruck)


max. Lastvielfaches []: N =  ca_max * rhoL * v2

2 * m/A * 0.981

ca_max: max. Auftriebsbeiwert [], ca. 2.1 (dynamisch, kurzzeitig)
rhoL: Dichte der Luft [kg/m3], ca. 1.25 (bei 0 Grad Celsius, 1 bar Luftdruck)
v: Fluggeschwindigkeit [m/s]
m/A: Flächenbelastung [g/dm2]


Fett gedruckte Werte können bei fehlenden Daten zur Abschätzung verwendet werden.



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